Die Champagne hat ihr Angebot erweitert. Früher gab es nur die großen Marken, die Know-how, Sicherheit, Seriosität, Tradition, Vorfahren, Ansehen boten. Nun wird dieses Angebot durch die Angebote unabhängiger Winzer ergänzt: Authentizität, Kunsthandwerk, Sensibilität, Handarbeit.

Wie jeder höher qualifizierte Mensch hatte Anselm Feinde. Neider, Leute mit böswilligen Argumenten: „Ich kaufe keinen Champagner, um Burgunder zu trinken“. Um die Jahreswende 2010 war dies das ultimative Argument der Kritiker des Weinguts Jacques Selosse. Die Weine des Hauses ermöglichten es jedoch, etwas wiederzufinden, das nichts mit Burgund zu tun hatte: die weiße, vibrierende Kreide, die salzige Erinnerung an die Coccolithen, diese mikroskopisch kleinen Algen aus der Kreidezeit.

Théorie de la Bulle carrée, Sébastien Lapaque, Actes Sud, 2019, Seite 66