Champagner ist ein herrliches Getränk. Seine Vielfalt ist berauschend. Für jede Stimmung gibt es den richtigen Champagner. Überschwängliche Freude – mir fällt ein Chardonnay ein; gut gelaunte Leichtigkeit in den warmen Monaten mit guten Freunden – eine Cuvée aus weißen Trauben; nachdenkliche Momente bei einem berührenden Buch, eher ein Pinot Meunier mit ein wenig Spätburgunder und Chardonnay; ein schmackhaftes Herbstessen in einem ruhigen Restaurant – und ich habe einen reinen Spätburgunder im Gepäck.

Anlass und Stimmung müssen nicht um einen passenden Champagner fürchten. So wie das Essen. Bei unserem Tasting hatten wir Thunfisch, rote Beete und Ente. Sie alleine schaffen es jedoch nicht, die Möglichkeiten des vielstimmigen Zusammenspiels auszuschöpfen. Der cremig-milde Ziegenkäse, die selbstgemachte Vinaigrette, das frische Gewürz aus dem eigenen Garten, und ein raffiniert abgeschmecktes Gelée aus Beeren ermöglichen es Thunfisch, Beete und Ente erst, den Champagner willkommen zu heißen und ihm sein Facettenreichtum zu entlocken. Ein erster Schluck, eine Gabel Fisch, ein weiterer Schluck um zu schauen, ob das wirklich so war und noch eine Gabel, diesmal langsam gekaut, um dem Prickeln nachzuspüren und Licht in alle Geschmacksnerven zu bringen….. dann kommt ein Tasting langsam in Fahrt und die Gespräche gewinnen an Tiefe und Lächeln…… . Großer Spaß!