Ist man im Champagner Geschäft mit Verve aktiv und hat sich zum Ziel gesetzt, Kooperationspartner zu finden, also Menschen zu finden, die Lust auf das Entdecken neuer Geschmäcker und die Vielfalt der Champagne haben, dann sollte man in der deutschen Hotellerie und Gastronomie auf eine Überraschung gefasst sein.

In gutem Bemühen werden Adressen recherchiert, die in den einschlägigen Publikationen als vielversprechend gehandelt werden. Und auch die sozialen Medien werden einbezogen – in diesem Falle instagram – und mit großem Erstaunen schaut man, wer alles auf welche Art in den höchsten Tönen oder zumindest in guten Tönen über sich berichtet.

Also….. man recherchiert, ruft an, findet den Namen des Ansprechpartners heraus und die Zeit, zu der sie oder er verfügbar ist. Großer Erfolg. Und dann gelingt es wahrhaftig, mit der für eine Entscheidung relevante Person am Telefon zu sprechen. Bingo!

Und jetzt passiert, was in der Überschrift steht. Jetzt entdeckt man Bezugsrahmen und Erklärungshorizont. Sprich:“ Wir haben zwei Champagner auf der Karte, geliefert von dem Weinhändler unseres Vertrauens, und sind sehr glücklich damit. Danke für den Anruf. Wir haben keinen Bedarf.“ Ein klarer Fall eines fest verankerten Bezugsrahmens, der unveränderbar ist und einem Erklärungshorizont, der nur eindeutige, Sicherheit gebende Antworten zulässt, Neugierde ausschließt sowie jegliche Art der Reflexion des eigenen Denken.

Dann gibt es die Antwort: „Ich bin nicht sicher. Das haben wir versucht. Unser Gästekreis nimmt das nicht an. Ich denke, wir haben nicht die richtigen Kunden dafür. Und wenn sie es mögen sollten, dann leben sie diese Facette ihres Lebens nicht bei uns aus.“ Auch hier ein beschränkender Zugang. Ein statischer Bezugsrahmen gelebt in Passivität. Der Horizont ist klar und eindeutig. Ein nettes Telefonat vorhersehbar in seinem Ende.

„Das ist ja nett, dass Sie anrufen. Wie heißt Ihre Firma? Erzählen Sie mehr. Lassen Sie mich verstehen, was Sie im Sinn haben. Okay. Und was könnten wir zusammen machen? Das finde ich gut. Das würde bedeuten, wir nehmen Einfluß auf unsere Entwicklung und verändern uns mit Ihnen. Stehen Sie uns dabei zur Seite? Das ist toll. Dann lassen Sie uns doch ein Treffen vereinbaren, sprechen und probieren, was Sie anbieten. Danke für Ihren Anruf!“ Voilà, ein Bezugsrahmen, der willentlich gesprengt wird und ein Erklärungshorizont der versteht, dass jenseits des bisherigen Horizonts möglicherweise ungeahnte Weiten liegen……eine gelebte Vieldeutigkeit in Zuversicht.

Tja…. und so entscheidet eine Mitarbeiterin, ein Mitarbeiter oder ein Chef in wenigen Sekunden über eine Zukunft, die gestalten werden kann oder nicht……..